Bauernhof
Bio Bauernhof in Ramsau am Dachstein
Der Frienerhof
Winter
Winterzeit
Direkt an den Loipen
previous arrow
next arrow

Außergewöhnlicher Frienerhof: Der Bio Bauernhof in Ramsau am Dachstein

Unser Hof ist unser Zuhause und die Quelle unserer Kraft! Wir sind Bio-Bauern und das mit ganzem Herzen. Unsere Liebe zu Natur, Mensch und Tier ist bei uns am Hof ständig und überall spürbar.  Auf den eigenen Wiesen rund um unseren Hof grasen friedlich Kühe und Kälber. Mila unsere Hofhündin begrüßt euch mit einem fröhlichen Bellen. Der Duft der Kräuter und Blumen aus Claudias Bauerngarten dringt in die Nase. Wir begrüßen dich mit einem herzlichen „Grias di“. Du bist angekommen. Den Blick über die Berge und Wiesen schweifen lassen und Ruhe finden in unserer herrlichen Natur. Mit der Einladung zum einfach DU sein! Ein Gefühl, das wir lieben und teilen möchten. 

Herzlich Willkommen bei uns am Friener Biobauernhof.

Bio Hof

Wenn du Deinen Urlaub bei uns verbringst, dann hast du nicht einfach nur eine Ferienwohnung gebucht. Der Hof wartet darauf entdeckt zu werden. Wo also zuerst hin? Zu den Bio Schweinen, den Kälbern oder doch lieber in den Kräutergarten? Wo haben sich die Katzen versteckt? Wie oft kann Kira den Ball zurückbringen? Wer kann am höchsten Trampolin springen? Können Kühe rennen? Wieviele Eier legt ein Huhn? Es gibt Unzähliges zu entdecken. 

Und während die Kleinen noch lange nicht müde sind, können sich die Großen bei einem Glas Wein auf der Terrasse oder in der gemütlichen Stube entspannen.

Ferienwohnungen und Zimmer

Über das knarrende Holz der Türschwelle, geht´s hinein ins Bauernhaus. Sofort umgibt dich der Duft nach Holz, Kräutern und frischgebackenem Brot.
Ein Geruch, der viele von uns an Kindheit und Abenteuer erinnert.
Die Treppe hinauf gehts zu den gemütlich eingerichteten Wohnungen und Zimmern.
Im ganzen Haus ist Harmonie zu spüren. Die wunderbaren alten Vollholz Möbel ergeben zusammen mit den urgemütlichen Betten, der komfortablen Kochecke und den neu renovierten Badezimmern ein perfektes Bild von Gemütlichkeit. Du wirst Dich sofort wohl fühlen.

Feld und Wiesen SPA

Inmitten der Weiden und Wiesen befindet sich unser Bio Schwimmteich mit wunderbarem Blick auf das Dachstein Massiv.

Hier spürst du die Natur auf eine ihre schönsten Weise. Das klare Bergquellwasser umschmeichelt den Körper, die Stille wird nur durch das Zupfen des Grases der Kühe und dem Summen der Insekten unterbrochen und der nahe Wald verbreitet seinen Duft.

Ein perfekter Ort um den erlebnisreichen Tag in den Bergen ausklingen oder beginnen zu lassen.

Naturholz Sauna

Unser Saunahaus, selbstgebaut mit Vollholz aus dem hofeigenen Wald, haben wir mitten im Garten errichtet. Es ist nicht nur im Winter „wärmstens“ zu empfehlen.

Wer tagsüber noch nicht genug beim Wandern, Biken, Skifahren oder Langlaufen geschwitzt hat kann das in aller Ruhe, mit Blick auf die Tauern, in unserer Naturholz-Sauna tun. Danach etwas Abkühlung gefällig? Gerne in unserem Naturteich oder direkt im herrlichen Schnee!

Natur pur halt! Einfach wunderbar.

Tiere am Hof

Bei uns am Frienerhof wohnen die glücklichen Tiere. Unsere Tiere dürfen die Natur genauso genießen wie wir. Die Kühe und Kälber weiden auf den grünen Wiesen rund um den Frienerhof und die Jungtiere und Schafe verbringen den Sommer auf den saftigen Almen am Fuße des Dachsteins. Den Winter verbringen sie im geschützten, warmen Stall. An schönen sonnigen Wintertagen – und davon gibt es bei uns ziemlich viele– genießen sie den Auslauf und die wärmenden Sonnenstrahlen direkt am Hof.

Kleine und große Kinder können bei uns spielerisch den Umgang mit den Tieren lernen. Bei uns tummeln sich, Schafe, Kühe, Kälber, Schweine, Hühner, unser Kater Loisl und Kira, unsere Australian Shepard Hündin. Auch Pferde finden sich ganz in der Nähe am Hof unseres Nachbarn.

Claudias Kräutergarten

Den Duft wahrnehmen, den Bienen zuhören – die Schmetterlinge und Insekten beobachten. Vom Hof klingt fröhliches Kinderlachen. Die Sonne kitzelt dich auf der Nase während die Wolken am blauen Himmel vorbeiziehen. Du liegst gemütlich in unserem Kräutergarten – umgeben von einem Meer aus Düften und Aromen. Erlebe und genieße, wie gut es tut, einfach nur zu sein. Ist das nicht traumhaft?

Der Bauern Kräuter Garten ist Claudias Reich! Mit ganz viel Liebe hegt und pflegt sie den Natur Garten. Heimische und mediterrane Wildkräuter, Heilpflanzen, Gewürze, bunte Blumen – eine wahre Blütenpracht, die nicht nur unsere Speisen verfeinern sondern aus denen auch Salben, Tinkturen und Räuchermischungen entstehen.

#frienerforfuture zeigt was wir machen und gibt Tipps was ihr machen könnt um unseren Planeten zu retten. Es ist höchste Zeit. Packen wir es an. Übrigens: Für jedes Friener Kraftpackal und für jede Übernachtung spenden wir an eines unserer Projekte.

Leben am Bio Bauernhof

Der Frienerhof erfüllt die höchsten ökologischen Standards der Bio-Ernte Austria und wird ständig von unabhängiger Stelle (BIOS – AT-BIO- 401) kontrolliert. Alle im Betrieb hergestellten Lebensmittel werden ausschließlich nach den Grundsätzen des biologischen Landbaues produziert.

Biologischer Landbau bedeutet im Kreislauf der Natur zu wirtschaften. Bei uns gibt es keine Gentechnik oder GVO (Gentechnisch veränderte Organismen), keine chemisch-synthetischen Pflanzen- und Lagerschutzmittel, keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe.

Wir definieren Bio anders, wir definieren Bio ganzheitlicher. Bio ist für uns ganz natürlich, so sind wir aufgewachsen und so sollen auch die Kinder und Kindeskinder aufwachsen. Einen längeren Einblick (Videos) in das Leben am BioBauernhof findet ihr unter #frienerforfuture

Der Frienerhof

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Frienerhof 1345. Damals noch unter dem Namen „Öd“. Im Jahr 1587 übernimmt Oswald Frener den Hof. 1766 wurde „Friner“ zum allgemeinen Hofnamen. Frohner, Frönner bezeichnet einen Mann der Frohndienste leistet. 1831 übernimmt Matthias Perger den Hof von Johann Perger dem Urahn von unserem Bauern Georg. 

Mit der Beherbergung von Gästen wurde schon in der Mitte der 50er Jahre begonnen. Damals kamen die „Sommerfrischler“ zum großen Teil aus den Städten Österreichs. Heute kommen unsere Gäste aus ganz Europa. Seit 1991 sind wir, Georg und Claudia Berger die Besitzer vom Frienerhof und betreiben biologischen Landbau im Einklang mit Natur, Tier und Mensch.

Claudia und Georg: Ramsauer Bioniere

Für Georg war schon immer klar, dass er einmal den Hof von seinen Eltern übernehmen wird. Für Claudia war schon seit der Hauptschule klar, dass sie die Bäuerin an Georgs Seite werden wird. Und klar ist, dass derjenige der liebt was er tut das was er tut auch richtig gut macht. Mit Liebe halt.

Und das ist auch was die Bauersleut jeden Tag wieder antreibt, ihre Liebe zu Natur, Mensch und Tier. Seit Claudia & Georg 1991 den Hof übernommen haben hat sich einiges geändert und vieles ist auch gleich geblieben. Eine Veränderung war 1999, als sie den Bauernhof sowie die Gastronomie auf 100% Bio umstellten. Gleichzeitig wurden auch die Ramsauer Bioniere gegründet. Ein Zusammenschluß von Biobauern, Bio Hotels und Bioproduzenten in der Ramsau.

Kontakt

Claudia und Georg Berger
Frienerhof
Vorberg 33
8972 Ramsau am Dachstein

info@frienerhof.at
+43 3687 81835

Impressum
Datenschutz
Nutzungsbedingungen